In Bad Vilbel machen sich jeden Tag über 23.000 Pendler auf den Weg zur Arbeit, der Großteil davon mit dem Auto und meist alleine im Fahrzeug – Mitfahrer zu finden ist nämlich gar nicht so einfach. Bad Vilbel löst das Problem jetzt digital.
Mit dem Anschluss ans PENDLA-Netzwerk unter bad-vilbel.pendla.com unterstützt die Stadt ab sofort alle Pendler bei der Suche nach passenden Mitfahrern für regelmäßige Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz. PENDLA ist eine Online-Mitfahrzentrale für gemeinsame Fahrten zum Arbeitsplatz und erweitert den ÖPNV um ein kostenloses Mobilitätsangebot im Nahverkehr. Bad Vilbels Bürgermeister ist überzeugt: „Gemeinsames Pendeln nicht nur in Bus und Bahn, sondern auch im Pkw ist der nächste logische Schritt bei der Verkehrswende. Durch Digitalisierung und Vernetzung können wir auf kommunaler Ebene das Verkehrsaufkommen senken und aktiven Klimaschutz leisten.“
Auch an die Unternehmen in Bad Vilbel wurde gedacht: Als Arbeitgeber sind die Firmen vor Ort das tägliche Fahrtziel ihrer Mitarbeiter und bestrebt, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Deshalb lädt die Stadt alle ansässigen Firmen ein, sich kostenfrei einzutragen, um ihrerseits nachhaltige Mitarbeitermobiltät zu fördern und die Belegschaft zu entlasten.